Das Passion-Trüffel-Team


Die Köpfe hinter Passion Trüffel – mit zwei und vier Pfoten

(c) Dietze Fotografie


Oda Pfüller

Jahrgang 1966
Dipl. Chemie-Ingenieurin (FH) und begeisterte Köchin, hat im Jahr 2011 ihr Hobby zur „Berufung“ und zum Beruf gemacht und ist seitdem Geschäftsführerin der Feinkostfirma Gourmandiserie.
Seit ihrer Jugendzeit verfügt sie über eine vielfältige persönliche Erfahrung zur Haltung und Ausbildung verschiedenster Hunderassen udn ist seit knapp 2 Jahren geprüfte Hundetrainerin. Ein Leben ohne Hunde wäre für sie nicht vorstellbar – und definitiv auch nicht wünschenswert!
Beim Thema „Trüffel“ treffen die Freude an der Arbeit mit Hunden und ihre berufliche Passion zusammen – eine enorm reizvolle Liaison, von der beide Themenbereiche profitieren!

Hans-Georg Pfüller

Jahrgang 1967
Studierter Forstwissenschaftler (Dipl. Forstwirt Uni), war fast 20 Jahre beruflich in der Seminarorganisation tätig. Fachliche Themenschwerpunkte waren dabei vor allem die Bereiche Waldökologie und Waldnaturschutz, Kommunikation und Marketing.
Mit Hunden und „viel Natur“ aufgewachsen, galt sein besonderes Interesse schon von Jugend an der Botanik und der Entomologie. Über historische Literatur stieß er vor vielen Jahren auf das Thema „heimische Trüffel“, seitdem ist er von diesem Thema absolut begeistert.
Die Arbeit mit den vierbeinigen "Trüffelnasen" Emma (Lagotto) und Alva (Lagtto) verbindet für ihn in idealer Weise eine intensive Naturerfahrung und Spaß an der Arbeit mit Hunden. Mittlerweile ist er zudem im Vorstand des Deutschen Trüffelvernbandes und gestaltet aktiv die "Trüffelszene" in Deutschland mit.



Unser vierbeiniges Team

Ohne diese "Mitarbeiter" gäbe es Passion-Trüffel nicht:

Lagottto Romagnolo Emma
Lagottto Romagnolo Emma

Emma ist eine Lagotto Romangnolo-Hündin aus italienischer Zucht, geboren im November 2012. Wir haben sie bereits als Welpe auf Trüffel geprägt. Sie sucht hervorragend und dreht dabei im gewünschten leichten Trab ihre Suchrunden in den Trüffelbiotopen. Ihre zweite Liebe gilt – wie es sich für ihre Herkunft gehört – dem Wasser: Nach erfolgreicher Trüffelsuche gönnt sie sich liebend gern eine Abkühlung im nächsten Bach oder Teich.

Lagotto Romangnolo-Hündin Alva; (c) Dietze Fotografie

Alva haben wir aus dem ersten der beiden Würfe von Emma (links) behalten. Zum Glück, denn sie trüffelt wie ein Weltmeister und sorgt  durch ihre wuselige Art für viele Lacher im Alltag. Trotz Ihrem "Feuer" fürs Trüffeln ist sie nicht immer ganz leicht zu bremsen. Sie ist eben ein echter Arbeitshund.

Mischlingsrüde Paul; (c) Dietze Fotografie

Paul kam aus dem Tierschutz zu uns und ist ein lustiger und sehr verschmuster Zeitgenosse. Durch seine braunen Augen versprüht er Charme und trifft bei Besuchern (Hund und Mensch) meist auf große Begeisterung. Ihn "verleihen" wir auch gerne an Seminarteilnehmer, die ohne Hund an einem unserer Seminare teilnehmen. 



Partner und Kooperationen

Passion Trüffel ist Mitglied im Deutschen Trüffelverband. Der Trüffelverband versteht sich als Plattform und Interessensvertretung aller, die sich für Trüffel und Trüffelanbau interessieren. Dieser Verband ist damit ein sehr wichtiges und wertvolles Netzwerk in diesem in Deutschland noch recht jungen Thema. Die jährlich stattfindende Verbandstagung ist ein spannendes Forum, um sich mit anderen Interessierten sowie Fachleuten auszutauschen. Besonders Hans-Georg Pfüller als einer der Vorsitzenden des Verbandes, aber auch der Rest des Teams bringt sich mit unserem Know How vor allem im Arbeitskreis Recht des Verbandes sowie in Fragen der Hundeausbildung aktiv in die Verbandsarbeit ein.

 

Über das Logo der Passion-Trüffel:
Der Begriff "la truffe" bezeichnet im Französischen sowohl die Trüffel als auch die Nase eines Hundes. Mit unserem Logo möchten wir die natürliche Verbindung beider Bedeutungen zum Ausdruck bringen.


Wir möchten uns herzlich bei Petra Penz für die Inspiration bedanken, die dies intuitiv erkannt und aufgegriffen hat.