Gästebuch


Kommentare: 26
  • #26

    Nina Kellner (Dienstag, 17 Oktober 2017 18:05)

    Liebes Passion-Trüffel Team,
    meine Mutter und ich haben das Trüffel-Basisseminar mit anschließendem Genießer-Kochkurs besucht und sind beide so begeistert zurückgekommen, dass wir uns auf diesem Wege noch einmal herzlich für die durchdachte Organisation und den tollen Tag bedanken möchten. Wir haben so viel Trüffel gegessen wie nie zuvor. Trüffelbutter, Trüffeleierlikör, gehobelt oder geraspelt … ein Traum. Und „ganz nebenbei“ noch viel über die verschiedenen Trüffelarten gelernt. Vielen Dank, dass wir nicht mitschreiben mussten und alles in den Seminarunterlagen nachlesen können. Besonders gespannt waren wir auf das Training. Wir haben beide schon einiges mit unseren Hunden gemacht und waren von Aufbau und Heranführen an die Suche sehr begeistert. Die Infos und die Trainingseinheiten sind für uns nachvollziehbar und verständlich und es kann nun bis zum Aufbau-Seminar fleißig geübt werden. Der Kochkurs am Abend, der die ganze Gruppe nochmal in zweier oder dreier Teams bunt durchgemischt hat, war ein weiteres Highlight. Wir hatten alle unseren Spaß, sowohl beim Kochen als auch beim Schlemmen. Ein Dank an Herrn Vögele, den Koch, der uns mit Rat und Tat zur Seite gestanden hat.
    Alles in allem ein tolles Seminar !
    Viele Grüße, Nina mit Miró

  • #25

    Theo Blank (Mittwoch, 22 Februar 2017 11:08)

    Vielen Dank für Ihre sehr interessante, engagierte Veranstaltung. In perfektem Umfeld erhielt ich Inspiration für das Trüffel-Metier.

  • #24

    Klaus und Martina Knapp (Mittwoch, 01 Februar 2017 15:35)

    Vielen Dank für die interessanten Seminare! Mit viel Freude haben wir erlebt, wie Hunde ihre besonderen Talente einsetzen und uns ihre feine Nase immer wieder zum Staunen bringt! Fazit des Seminars: viele begabte und hochmotivierte Hunde, passioniert vermitteltes Trüffel-Wissen, Faszination Natur, herzliche Atmosphäre und leckeres Essen! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

  • #23

    Hilke mit Trüffelsucher Alba (Sonntag, 20 November 2016 19:38)

    Das Trüffelseminar von Passion Trüffel war so was von klasse! Probiert es selbst!
    Ich habe zum ersten Mal in meinem Leben Trüffel gekostet. Jetzt bin ich auf den Geschmack gekommen.
    Ich bin rundum glücklich und Alba nur noch müde und zufrieden vom Trüffel suchen.

  • #22

    Gabriele (Dienstag, 08 März 2016 17:30)

    Vielen Dank für das super lehrreiche Basisseminar. Ihr macht Eure Arbeit wirklich sehr gut, so dass ich aus dem Tag viel Wissen mitgenommen habe und motiviert an das Hundetraining gehe. Auch wenn es noch eine Weile dauern wird, ich bin jetzt schon ganz gespannt auf unseren ersten Fund :)

  • #21

    Annette R. (Mittwoch, 17 Februar 2016 12:05)

    Hallo liebes Team von Passion Trüffel, wir bedanken uns ganz herzlich für ein spanend gestaltetes, lehrreiches, schmackhaftes und für unseren Hund nasentechnisch auslastendes Basis-Seminar. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht. Viele Grüße senden Christoph, Annette und Jo Malone

  • #20

    Charly, Vroni und Ingo (Mittwoch, 20 Januar 2016)

    Hallo und viele liebe Grüße aus Halle (Saale),
    vielen Dank für die vielen Informationen und den schönen Tag. Es war fast noch schöner, als beim Grundkurs. Es hat sich wieder gelohnt. Danke

  • #19

    Joscha (Freitag, 20 November 2015 08:32)

    Hallo ihr Lieben,

    gestern war es also soweit: Nachdem ich ja bereits auf der Trüffelwanderung mit euch 2 solcher Dinger gefunden habe und das Frauchen ganz stolz war, gabs erstmal ne lange Flaute. Sie hat doch tatsächlich erste Zweifel an mir aufkommen lassen und von aufhören gesprochen. Aber nicht mit mir! Gestern hab ich ihr, ganz unverhofft, auf einem Spaziergang in der Schweiz einen Mini (wir vermuten) einen Wintertrüffel ausgegraben und gleich hinterher noch einen Teertrüffel. Sie hat sich gefreut, na sowas habt ihr noch nicht gesehen und ich hab die Leberwurst fast alle gemacht ;) Das man die mit so kleinen Sachen so glücklich machen kann, hätte ich das mal eher gewusst :D

    Wir sehen uns morgen zum kochen!
    Machts gut und vielen Dank, jetzt darf ich mir auch mal eine Unart erlauben sagt sie ;)

    Joscha mit glücklichem Frauchen ;)

  • #18

    Passion Trüffel (Dienstag, 27 Oktober 2015 15:20)

    Antwort auf den Kommentar von Sebastian vom 27.10.2015

    Hallo Sebastian,

    herzlichen Dank für diese sehr wichtige Rückfrage! Die Rechtslage in Deutschland ist glasklar, alle heimischen Tuber-Arten stehen unter dem ausdrücklichen Schutz der Bundesartenschutzverordnung und dürfen in Deutschland (!) nach geltendem Recht weder gesammelt noch vermarktet werden. Auf diese naturschutzrechtlichen Bestimmungen weisen wir in unseren Seminaren ausdrücklich hin! Wir bieten unsere Seminare aber eben bewusst im Dreiländereck D / F / CH an, wo legales Sammeln „vor der Haustür“ in der Schweiz und in Frankreich möglich ist. Aus dieser Region kommt auch die Mehrzahl unserer Seminarteilnehmer.

    Aus unserer Sicht kann der Schlüssel zu Interesse und Begeisterung für das Thema „heimische Trüffel“ (im Sinne von Trüffelarten, die auch in Mitteleuropa vorkommen) grundsätzliche Naturverbundenheit, Spaß an der Arbeit mit Hunden, die Kulinarik oder auch das Interesse an der Trüffelkultivierung sein. So geht es uns selbst ja auch! Bei Passion Trüffel verbinden wir diese thematischen Ansatzpunkte mit der Vermittlung eines fachlich fundierten Grundlagenwissens. Dazu gehören selbstverständlich auch Arten- und Biotopschutzaspekte, für die wir interessierte Personen im Rahmen unserer Trüffelkurse sensibilisieren möchten.

    Über rein naturschutzrechtliche Fragen im engeren Sinne hinaus ist jede Beeinträchtigung von Trüffelbiotopen (bis hin zu deren Zerstörung) inakzeptabel, egal in welchem Land. Uns ist also eine naturverträgliche Nutzung von Trüffelvorkommen unter strikter Beachtung der jeweiligen länderspezifischen Sammel- und Naturschutzregularien ein zentrales Anliegen (Anmerkung: Nicht umsonst sind Passion-Trüffel-Trainer seit 30 Jahren Mitglied in verschiedenen Naturschutzorganisationen). Wir betrachten in diesem Zusammenhang das Angebot von Trüffel(-such-)kursen als gut geeignetes Instrument, um fundiert über das Thema mitteleuropäische Trüffel zu informieren, Mitstreiter/-innen zu gewinnen und eine spannende Netzwerkbildung zu unterstützen.

    Sind noch Fragen offen? Dann stehen wir gerne, auch per Mail, zur Verfügung.

    Das Passion-Trüffel-Team

  • #17

    Sebastian (Dienstag, 27 Oktober 2015 12:42)

    Ich dachte Trüffel ständen unter Naturschutz!?

  • #16

    Ingo Berthold (Dienstag, 15 September 2015 00:03)

    Hallo Odda, Eva, Hans-Georg und Christoph,

    erst einmal vielen Dank für diesen super Tag und den Trüffelvirus, mit dem Ihr uns infiziert habt. Er war super und wir haben gemerkt, dass das die richtige Beschäftigung für Charly ist. Wir werden dran bleiben und wenn unsere Chefs nichts dagegen haben wollen wir am 16.01.2016 teilnehmen.

    Grüße aus Halle

  • #15

    Thomas Gebauer (Sonntag, 16 August 2015 15:29)

    Wunderbar auf die jeweiligen Kernkompetenzen aufgeteilt brennen Eva Jaedicke, Oda Pfüller, Christoph Jaedicke und Hans-Georg Pfüller in ihrer Seminar-Serie ein Feuerwerk der Leidenschaft für Trüffel ab - von der geradezu beispiellos anschaulich aufbereiteten Information über die schöne praktische Arbeit mit den Hunden bis hin zu den liebevoll zubereiteten und präsentierten, themenbezogenen(!) kulinarischen Leckerbissen. Der Besuch der Seminare dieses herausragenden Teams ist EIN MUSS für jeden (zukünftigen) Trüffel-Insider

  • #14

    Melanie mit Joscha (Sonntag, 19 Juli 2015 11:25)

    Knapp 600 Kilometer zurück aus Südbaden sind wir wiedereinmal restlos begeistert und würden diese Strecke immerwieder in Kauf nehmen!
    3 Monate haben wir dem Aufbauseminar entgegengefiebert, nachdem wir durch das Basisseminar vom Trüffelvirus restlos infiziert wurden. Wieder gab es eine Menge an theoretischem Wissen über Trüffeln,welches keineswegs langweilig, sondern hochspannend rübergebracht wurde. Der Praxisteil für die Hunde war auch diesmal toll organisiert und meinem Rüden hat es sichtlich gefallen!

    Vielen Danke liebes Passion Trüffel-Team, wir melden uns hier hoffentlich wieder, wenn wir unseren ersten Trüffelfund gemacht haben!!!

  • #13

    Ulla (Sonntag, 19 Juli 2015 10:49)

    Meine Familie ist total aus dem Häuschen, nur weil ich ihnen ein paar Trüffel ausgegraben habe.
    War aber ganz einfach, da ich ja 3 spannende und leckere Seminare
    mit ihnen besuchen konnte. Durch den Kochkurs, wissen Herrchen und Frauchen genau, was sie mit den Dingern anstellen können. Herzlichen Dank
    an das Passion-Trüffel-Team!
    Jetzt darf ich zu Hause
    machen was ich will!
    Ulla

  • #12

    Melanie mit Joscha (Donnerstag, 23 April 2015 06:52)

    Ein richtig tolles Seminar liegt nun fast eine Woche hinter uns und wir haben sehr sehr viel mitgenommen. Sowohl Mensch als auch Hund hatten eine Menge Spaß und haben viel gelernt. Nun setzen wir das gezeigte in den nächsten Wochen in die Tat um und kommen im Juli mit viel neuer Motivation zum Aufbauseminar. Vielen lieben Dank an das gesamte Team für so ein schönes Seminar!!!

  • #11

    Rebecca Schwantes (Samstag, 18 April 2015 20:57)

    Ach, war das ein schöner Tag mit euch! Neue (Trüffel-) Welten entdecken, Sonne, Haute Cousinie und viel Natur. Was will das Herz mehr?!...und der Hund ist müde und zufrieden wie schon lange nicht mehr...einfach toll!

  • #10

    Markus Bruderhofer (Freitag, 16 Januar 2015 18:28)

    Vielen Dank nochmals für das tolle Wochenende, war sehr informativ und auch ohne Hund total interessant. Erstaunlich wie schnell die Hunde die Lektionen erlernt haben. Der Aufbau des Seminars war geprägt von umfangreichen Wissen über das Mysterium Trüffel. Natürlich bleibt der Abend mit Kochen und Genießen unvergesslich. Euch alles Gute für die Zukunft mit vielen erfolgreichen Trüffelfunden, damit es noch viel Trüffelbutter gibt

  • #9

    Michi Landis (Donnerstag, 15 Januar 2015 11:42)

    Ich bedanke mich für das sehr lehrreiche und Interessante Basisseminar. Für mich doppelt spannend da ich noch kein Trüffelwissen hatte und auch noch keine Trüffel probierte. Schön wenn man Wissen findet und nicht suchen muss.
    Besten Dank an das Team und die lustige Kursrunde:-)
    Ich freue mich auf das nächste Seminar!

  • #8

    BaLiLo (Sonntag, 11 Januar 2015 14:41)

    An einem sonnigen Frühlingstag im Januar haben wir ein rundum gelungenes Basisseminar erlebt. Wissensvermehrung, entspanntes Üben mit den Hunden und leckere Verköstigung: kein Bereich ist zu kurz gekommen. Die verschiedensten Trüffelsorten zum anfassen, zum beschnüffeln und beriechen,zum Besichtigungen, zu schmecken und genießen: alle Sinnesebenen wurden umfassend bedient. für uns war der schönste, Liesel beim Trüffel suchen zuzuschauen. Für Lotta war das schönste Leberwurst mit Trüffel zu verbinden: sie träumt immer noch davon. Wir freuen uns auf das nächste Mal.

  • #7

    Claudia (Freitag, 21 November 2014 15:39)

    Trüffelseminar am 15. u. 16.11.14
    Hallo nach Kappel, auch ich möchte mich nochmal für das wunderschöne Seminar bedanken und freue mich schon auf den nächsten Kurs! Danke für die liebevolle Betreuung, das tolle Essen und die sehr interessanten Vorträge und Berichte!Man spürt eure Passion für Trüffel absolut und wir alle haben uns von eurer Begeisterung mitreißen lassen! Es war wirklich schön und inklusive Wetter hätte es nicht besser sein können!Jetzt machen wir uns an unsere Hausaufgaben und sehen uns im neuen Jahr wieder bei euch! Liebe Grüße aus dem Taunus Claudia und Kiruna

  • #6

    Anja (Donnerstag, 20 November 2014 09:55)

    Trüffelseminar 15. + 16. November 2014
    Ihr lieben 4, ganz herzlichen Dank für das großartige Seminar und das fantastische Menü. Wir ( die ganze Gruppe mit 7 Ridgebacks) sind alle ganz begeistert, wieviel wir Menschen und auch die Hunde, durch Euch gelernt haben. Das größte Erfolgserlebnis war wohl, dass alle Hunde, am 2. Tag, echte, versteckte Trüffeln, gefunden haben. Wir freuen uns schon auf das Fortsetzungsseminar im Februar und die Trüffelwanderung im März. Vielen Dank nochmals für ALLES. Es hat so viel Spaß gemacht. Herzliche Grüße Anja mit meinen 2 Ridgeback-Mädels, Akima und Amatonga

  • #5

    Bernd (Sonntag, 12 Oktober 2014 11:31)

    Hallo Trüffelteam,
    ich bin völlig begeistert von dem was ihr 4 gestern beim Seminar geboten habt. Wenn man wirklich fundiert zum Thema Trüffel was lernen möchte , dann ist man bei Euch an der richtigen Stelle. Ich kann mich nur nochmal herzlichst bedanken, dass ihr mir und meiner Hündin die faszinierende Trüffelwelt so schnell so nah gebracht habt. Ich freu mich schon riesig auf die Fortsetzung im Januar. Bis dahin wünsche ich euch alles Gute, macht weiter so!!

    Liebe Grüße vom Fuße der Schwäbischen Alb

    Bernd

  • #4

    Monika Schotsch (Donnerstag, 04 September 2014 11:01)

    Liebe Oda, so toll, dass ich im "klein & fein" Infoletter einen Zu Gast-Beitrag geschrieben habe: http://www.schotsch.de/downloads.d/k&f%20Sep%202014

  • #3

    Ingrid aus Auggen (Montag, 25 August 2014 20:44)

    Hallo Eva, eine sehr schöne Seite, Informativ und macht neugierig auf mehr..Weiterhin viel Erfolg LG von Ingrid und der Fila

  • #2

    Sebastian (Donnerstag, 31 Juli 2014 17:10)

    Vielen herzlichen Dank für die supererfolgreiche Trüffelwanderung im letzten Dezember in der Schweiz !!!

  • #1

    Bruno Bösch (Dienstag, 17 Juni 2014 20:00)

    Hallo Zusammen. Da gratulieren wir mal zur gelungenen Seite und wünschen Euch viel Spass und Erfolg.